Desktop-Suche

Eine Desktop-Suche ist etwas feines und hilft, schnell eine Datei, eMail, Whatever auf der Festplatte zu finden. Da alle Daten indexiert werden, geht die Suche auch meistens sehr flott und quasi „on the fly“.
Nachdem ich dafür lange Zeit Google Desktop im Einsatz hatte (Versionen 1 und 2), habe ich das Teil gestern wieder runtergeschmissen. Irgendwie kam mir der Ressourcenverbrauch immer grösser vor und obendrein brauchte ich lediglich die Suche – die sog. Seitenleiste hatte ich kein einziges Mal offen.
Die angeblichen Datenschutzverletzungen der neuen Version 3 waren überhaupt nicht ausschlaggebend, denn erstens hatte ich das Update noch gar nicht ausgeführt und zweitens kann man das „Ausspionieren“ der Daten ausschalten bzw. muss es erst explizit aktivieren.

Ich bin ein Fan von Google und allen Services und Tools, die angeboten werden, allerdings gebe ich auch gerne „Fremd-Programmen“ eine Chance, wenn diese im Funktionsumfang gleich oder sogar besser sind und ebenfalls gratis verteilt werden. Daher läuft bei mir nun die Copernic Desktop Search, die wirklich nur eine Index-Suche mitbringt und auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Die Index-Erstellung geht fixund die Trefferliste sieht schick aus und daher ist dieses Tool eine echte Alternative zum Google Desktop.
Meine Empfehlung: Unbedingt mal anschauen! 🙂

Kleines Update: Das Tool hat bei mir nun knapp 30.000 Dateien mit fast 1 Mio. Keywords indexiert. Mannomann…



Ähnliche Beiträge im Archiv:



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof