Der Eee mit Windows XP

Nachdem ich nun eine knappe Woche mit dem vorinstallierten Xandros Linux unterwegs war, habe ich meinem Asus Eee PC gestern den Umstieg auf das gewohnte Windows XP gegönnt.
Die Installation dauerte zwar etwas länger (ist ja bekannt), aber der Aufwand war es wert! Windows läuft auf dem kleinen Eee wie geschmiert, startet sehr schnell und so Geschichten wie Touchpad und WLAN laufen sogar subjektiv besser als unter Linux.

Durch das Löschen von unnötigen Programmen, dem Leeren von Temp- und Setup-Ordnern, sowie das Auslagern der „Eigenen Dateien“ auf eine SD-Karte hat die Systemplatte nun noch gut 2 GB Speicherplatz frei – wohlgemerkt nachdem Firefox, Skype, der Pidgin Messenger, Notepad++ und sogar OpenOffice ebenfalls schon installiert wurden.

So macht das mobile Arbeiten doch Spass! 😉

Asus Eee PC vs. Acer TravelMate 6460Update: Anbei mal ein Bildchen des Eee im direkten Grössenvergleich mit meinem 15,4″ Haupt-Laptop. Ich denke man sieht schon sehr gut, wie klein der Kleine tatsächlich mit seinem 7″ Screen ist…


Tags: , ,


Ähnliche Beiträge im Archiv:



9 Kommentare zu “Der Eee mit Windows XP”

  1. mousseman

    Und wie steht’s mit der Batterielaufzeit und den Treibern?


  2. theFRAGGLE

    Treiber sind vollständig beigelegt – die Asus System DVD enthält nicht nur das Linux-System, sondern eben auch entsprechende Treiber für Windows XP.
    Akkulaufzeit unter Last (WLAN und Videos schauen) 2-3h, allerdings war dies unter Linux genauso…


  3. Tom

    wow.. der Kleine sieht schon beeindruckend aus… rischtisch süss… 😀


  4. theFRAGGLE

    Der kommt auch überall gut an – insbesondere Mädels stehen auf den Kleinen… 😀


  5. Tom

    hm.. ich hör sie schon… mit dem Finger zeigend… na ist deeer aber süüüs dein Kleiner… *ääähh*… 😉

    Ich hatte erst ein mal das Vergnügen einen eee in freier Wildbahn erleben zu dürfen…
    Das hat mich dann schon in den fingern gejuckt 😀


  6. theFRAGGLE

    Leider sind die bis auf weiteres in der Schweiz nicht erhältlich. Digitec hatte ein paar aus Deutschland importiert (gingen weg wie geschnitten Brot) und haben nun zig Hundert Interessenten auf der Warteliste.
    Ich geb meinen aber nicht mehr her und geniesse den Status einer der wenigen Early Adaptors in der Schweiz zu sein… 🙂


  7. Maik

    hi,
    ich habe mir vor einer woche denn eee gekauft und möchte XP drauf machen aber es funkt nicht.
    könntet ihr mir helfen ?
    ich habe externe 120 GB Platte dazu gekauft und einen LG DubleLayer Brenner + 2 GB SD Karte.

    ich hasse LINUX ..

    BITTE UM HILFE

    vielen dank im vorraus

    mfg

    MAIK


  8. theFRAGGLE

    Die XP-Installation ist im Eee-Handbuch erklärt und beschrieben. Genau befolgen und dann klappt es auch. Wichtig: Du brauchst XP mit Servicepack 2!


  9. Maik

    danke ich hoffe das klappt auch.
    bin seit 2 tagen dran und es will einfach nicht gehen.

    ich habe mein laufwerk angeschlossen XP SP2 ins laufwerk reingemacht und ESC gedrückt,
    laufwerk gewählt und es FUNKT nicht.
    naja, mal versuchen vieleicht gibts ja jemand der mir genauere dateils bringt.

    DANKE nochmaks



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof