Kubrick im TV

(O. Lee) Arte startet heute eine neue Reihe und zeigt ziemlich viele Stanley Kubrick Filme.

Der Anfang macht „Full Metal Jacket“ – ein Film den sicher viele kennen. Der Antikriegsfilm zeigt wie brutal doch die Vorbereitung auf den Vietnamkrieg war.
Nächsten Mo. kommt in der Reihe „Barry Lyndon“. Den Film hab ich noch nicht gesehen. Dieser Film wurde bekannt durch eine Kerzenlicht-Szene, in der Kubrick alles nur mit Kerzen ausleuchtete und ein Objektiv benutzte, das damals für die NASA entwickelt wurde.
Auch „A Clockwork Orange“ wird gezeigt. Ein Film welcher im Jahre 1971 nicht in den Schweizer Kinos gezeigt wurde, da er laut den Medien zu gewaltverherrlichend war. Eigentlich wollte Kubrick genau das Gegenteil damit aufzeigen, doch er wurde offensichtlich falsch verstanden und bekam sogar mehrere Todesdrohungen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auch auf alle anderen Filme und kann sie Euch nur empfehlen.


Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge im Archiv:



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof