LotRO: Erste Bewährungsprobe der Technik – und der Community

Seit heute Nachmittag wurden nach und nach alle Server von LotRO vom Netz genommen. Was zuerst wie die übliche Dienstags-Wartung aussah, entpuppte sich später als „Notfalleingriff“, um nicht näher bezeichnete Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich konnte auf dem Morthond-Server bis vor ca. 2h ungestört weiterspielen, bevor dann auch dort die Meldung „Diese Welt wird in 30 Sekunden geschlossen“ erschien – und seit dem Sendepause herrscht.

Keine Ahnung, was da Probleme macht oder was genau da los ist, aber die Entwickler posten regelmässig Updates im Forum.

22:20 Update – Guten Abend, hier ein kleiner Hinweis, dass unsere Techniker in unseren europäischen Rechenzentren an den Problemen arbeiten, die heute Abend aufgetreten sind. Ein Fehler in der Hardware wird beseitigt, so dass das Problem hoffentlich bald behoben ist. Wir werden Euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten. Wir danken Euch erneut für Eure Geduld, während unsere mit Pizza abgefüllten Techniker das tun, was sie am besten können… Technikkram

Solange solche Ausfälle nicht häufiger passieren oder mindestens genau so vorbildlich angekündigt und dokumentiert werden wie heute, sehe ich keinen bleibenden Schaden für das Game oder die Entwickler.
Klar kriegen die ersten Hardcore-Zocker jetzt schon Heulkrämpfe und Entzugserscheinungen, aber die sollen ein Buch lesen, pennen gehen und es morgen früh erneut probieren… 🙂

Update: Es tut sich etwas und heute Nachmittag sollte dann hoffentlich alles wieder laufen:

Über die Nacht konnte das Problem identifiziert werden als Hardwarefehler verknüpft mit einer Systemredundanz. Das Team hat die Nacht durchgehend daran gearbeitet und es wurde entschieden, auf Backup Hardware auszuweichen. Wir hoffen, dass diese bis zum Mittag/frühen Nachmittag Heute laufen werden.

Update 2: So, alle Server laufen wieder! Weiter geht’s… 🙂



Ähnliche Beiträge im Archiv:



12 Kommentare zu “LotRO: Erste Bewährungsprobe der Technik – und der Community”

  1. Meik

    „während unsere mit Pizza abgefüllten Techniker das tun, was sie am besten können… Technikkram“

    Astrein, so hält man die Community bei Laune 🙂


  2. theFRAGGLE

    Gell? Ich find die Informationspolitik auch echt gut – trotzdem blöde, dass ich gestern Abend nicht weiterzocken konnte… ^


  3. doktor

    will ja jetzt nicht mit „war ja klar“ kommen.aber: war ja klar. 🙂 wär auch zu wundervoll wenn mal nen mmorpg ohne murks startet…


  4. theFRAGGLE

    Da muss ich Dir aber wiedersprechen! So glatt ist noch niemals ein MMORPG gestartet und der Support ist erste Sahne!
    Ich hatte gestern Abend einen vermeindlichen Bug im Spiel, habe nach Absetzung eines Trouble-Tickets innerhalb von Minuten Kontakt zu einem sog. Game-Master bekommen und mit ihm einige zeitlang im Flüster-Chat das Problem besprochen – nis es gelöst war.
    VORBILDLICH kann ich da nur sagen… 🙂


  5. Meik

    Ich * […Problembeschreibung…]
    [GM]* Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten bereits daran.
    [GM]* Kann ich sonst noch etwas für dich tun?
    Ich * Ein Lösung für mein Problem wäre toll!
    [GM]* Auf bald! Und noch einen schönen Abend in der Welt von World of Warcraft.

    Diese Antwort bekam ich gestern, nachdem mein Instanzschlüssel für Karazahn so verbuggt war, das ich in die Instanz nicht rein kam. Das mit dem schönen Abend hätte er sich sparen können, der war nämlich noch schön geworden nachdem ich WoW beendet hatte ^^

    Ich will nach LotR, in der Hoffnung das der Support so gut bleibt wie unser Fraggle ihn im Moment erfährt.


  6. theFRAGGLE

    Bei mir war’s so:

    Ich: Trouble-Ticket geschrieben
    *2 Minuten später
    GM: Ich bin der Gamemaster und zuständig für dein Problem. blabla. Kannst Du nochmal ausführlich beschreiben?
    Ich: Klar. … blabla
    GM: Hast Du schon … blabla probiert?
    Ich: Ja, hilft nix.
    GM: Hmm, moment, bleib drann
    *1 Minute später
    GM: So, probier doch mal … blabla
    Ich: Tut auch nix
    GM: Sieht schlecht aus. Kannst Du mal einen Bug-Report schreiben?
    Ich: Jau, mach ich
    GM: Oder warte: probier mal … blabla
    Ich: Waa, das GEHT!
    GM: Gut 🙂 Kann ich sonst noch etwas für dich tun?
    Ich: nee, passt scho. vielen dank. gibt mal ein bier.
    GM: auf bald my fellow hobbit

    🙂


  7. Sascha

    Der Support von Turbine ist erstklassig. Das habe ich in meiner mittlerweile 7-9 Jahre langen MMORPG Reise noch nie erlebt. Schon alleine wie schnell in der Beta auf Probleme eingangen wurde. Davon sollte sich Blizzard mal ne Scheibe abschneiden (als WoW-Abon. darf ich sowas zu Recht sagen).

    Spiele jetzt ja seit der Beta von HdRO und bin schlichtweg begeistert. Vorgestern endlich mit meiner PreOrder auf dem deutschen RP-Server gestartet.


  8. doktor

    wie? da antwortet wer? das hört sich ja fast an, als kriegt man da noch was für sein geld. bin kein „beta-hier-alles-scheisse“ motzer.aber wen gm support drauf steht,solls auch drinne sein.umso schöner wenns bei lotro so ist.noch einmal schlafen…


  9. theFRAGGLE

    ??

    Gleich mal ausprobieren…

    Ich war allerdings bis vor 1h den ganzen Tag drin und hab meinen Bauern hochgeskillt. Bin nun der beste Pfeifenkraut-Produzent im ganzen Land… ^^


  10. DX

    Hallo, habe seit etwa 3-4 Stunden ein Problem, blieb im Spiel hängen, hab mich abgemeldet und kann mich seither nicht mehr anmelden, Datenzentren können nicht abgerufen werden und stehen auch nicht zur Verfügung!! Wo liegt das Problem??


  11. theFRAGGLE

    Ich war länger nicht mehr im Spiel, aber evtl. kurzfristige Probleme aufgrund eines Updates? Vielleicht geht’s später wieder…


  12. Tim

    Bei mir steht wenn ich mir einen Server Aussuche immer (Das spiel konnnte nicht gestartet werden überprüfen sie ihre Grafik-Hardware ) aber Warum versteh das nich =(
    könnt ihr m ir helfen ????



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof