Adrian Frutiger - Der Mann von Schwarz und Weiss
Herkunftsland:  Schweiz
Jahr: 2005
Regisseur:
Freigabe: NR(FSK)
EAN, Land, Regionalcode: Disc ID: 5A71-2220-5FA5-228E
Laufzeit: 0:47 (47 Min.)
Verpackungstyp: Keep Case
Bildformat: PAL, [Color status unset], 1.78:1 Breitbild
DVD-Format: Einseitig, Einschichtig
Veröffentlicht:
Sammlungstyp: Besitz (#617)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 12. September 2008
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 0 / 10
Übersicht
Adrian Frutiger ist einer der wichtigsten Schriftgestalter unserer Zeit: Der 1928 in Interlaken im Berner Oberland geborene und heute nach über 40 Jahren in Paris in Bern lebende Schweizer hat über 30 Druckschriften, darunter die weltberühmten Schriftfamilien der Méridien, der Univers und der Frutiger entworfen. Frutiger arbeitete bei IBM und bei Schriftenunternehmen wie Linotype und Westiform mit und entwickelte Logos und Signalisationssysteme. Unternehmen wie die Schweizer Post übernahmen seine Schriften. Weniger bekannt sind Frutigers freie Arbeiten, in denen der Gestalter seinem Wunsch nach bildhaften Darstellungen, die mehr als das Wort aussagen, einen beeindruckenden Ausdruck verlieh.

Dieser Film ist ein schlichtes, feinfühliges Porträt des Gestalters und seiner Arbeiten. Es präsentiert das ausserordentliche Werk Adrian Frutigers auf eine neue Art, bei der er und seine Beziehung zur Natur, die ihn zeitlebens prägte, im Zentrum stehen. Das Drehbuch der Journalistin Christine Kopp ergänzt die auf High Definition gedrehten Bilder des Kameramanns Christoph Frutiger; gemeinsam führten sie beim Film Regie. Filmisches Archivmaterial sowie Fotografien des bekannten Schweizer Kameramanns Pio Corradi ergänzen das sensible Werk. Die Musik wurde grossteils von Hanery Amman komponiert, einem der führenden Songwriter der Schweiz, dessen Arbeit mit Gold- und Platin-Schallplatten ausgezeichnet wurde. Er kommt wie Adrian Frutiger und sein Neffe Christoph Frutiger aus Interlaken im Berner Oberland. Die im Film verwendeten Naturaufnahmen von Christoph Frutiger stammen ebenfalls aus dieser Region.
DVD-Cover
Adrian Frutiger - Der Mann von Schwarz und Weiss
Adrian Frutiger - Der Mann von Schwarz und Weiss
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Dokumentation
Special Interest
Studios

Audioformate
Deutsch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Englisch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Französisch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Andere  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Untertitel
Englisch
Französisch
Deutsch
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Main Feature
Extras
 
Besetzung