Blood Diamond
Jahr: 2006
Regisseur: Edward Zwick
Freigabe: FSK-16(FSK)
EAN, Land, Regionalcode: 7-321925-004199
Laufzeit: 2:23 (143 Min.)
Verpackungstyp: Keep Case
Bildformat: PAL, [Color status unset], 2.35:1 Anamorph Breitbild
DVD-Format: Einseitig, Zweischichtig
Veröffentlicht: 25. Mai 2007
Sammlungstyp: Besitz (#405)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 19. Oktober 2007
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 8 / 10
Übersicht
Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt „Blood Diamond“ vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann… oder den Tod bringt. Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte. Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis. Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat. Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße die Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit. Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht. Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht – seinen Sohn.
DVD-Cover
Blood Diamond
Blood Diamond
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Action
Drama
Spannung/Thriller
Studios
Production Studios:
 • Warner Bros Entertainment
Audioformate
Englisch  Dolby Digital 5.1
Deutsch  Dolby Digital 5.1
Audio-Kommentar  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Untertitel
Englisch
Deutsch
Tags
TABS
TABS: #Top Movies (fraggle.TV)
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Main Feature
Extras
 • Szenenanwahl
 • Trailer
 • Kommentar
Mitarbeiter
Regie
Edward Zwick....Regisseur
Autor(en)
Charles Leavitt....Drehbuch
Charles Leavitt....Vorlage
C. Gaby Mitchell....Vorlage
Produktion
Len Amato....Ausführender Produzent
Gillian Gorfil....Produzent
Marshall Herskovitz....Produzent
Graham King....Produzent
Darrell Roodt....Produzent
Benjamin Waisbren....Ausführender Produzent
Paula Weinstein....Produzent
Edward Zwick....Produzent
Kinematographie
Eduardo Serra....Kameraführung
Schnitt
Steven Rosenblum....Schnitt
Musik
James Newton Howard....Komponist
Sound
Anna Behlmer....Re-Recording-Mixer
Ivan Sharrock....Produktions-Sound-Mixer
Jon Title....Sound Designer
Karen Vassar....Sound Editor
Jim Weidman....Aufnahmeleiter
Künstlerische Gestaltung
Dan Weil....Production Designer
Peter Wenham....Art Director
Besetzung
Leonardo DiCaprio....Danny Archer
Djimon Hounsou....Solomon Vandy
Jennifer Connelly....Maddy Bowen
Kagiso Kuypers....Dia Vandy
Arnold Vosloo....Colonel Coetzee
Antony Coleman....Cordell Brown
Benu Mabhena....Jassie Vandy
Anointing Lukola....N'Yanda Vandy
David Harewood....Captain Poison
Basil Wallace....Benjamin Kapanay
Jimi Mistry....Nabil
Michael Sheen....Simmons
Marius Weyers....Van De Kaap
Stephen Collins....Ambassador Walker
Ntare Mwine....M'Ed
Bouba Badiane....Tupac T-Shirt
Ato Essandoh....Commander Rambo
Percy Matsemela....Commander Zero
Ronnie Nyakale....Digger #1
Tony Kgoroge....Troop Leader
Nick Reding....British DFID Minister
Klemens Becker....German Minister
Akin Omotoso....Peacekeeper
Chiméne Costa....Red Cross Worker
Dini Nondumo....Mende UN Worker
Grant Swanby....UNCHR Official
Tau Maserumule....R.U.F. Soldier #1
Adetokumboh M'Cormack....R.U.F Trainer
Martin Abdul-Jabbar....Guinean Guard
Gaurav Chopra....French Journalist
Karl McMillan....Aussie Journalist
David S. Lee....Cockney Journalist
Jonathan Pienaar....SA Cameraman
Sonni Chidiebere....Kamajoor Headman
Nnamdi Onyeiwu....Kamajoor
Nhlanhla Mavimbela....Child Soldier #1
Mfundo Pisani....Child Soldier #2
Phado Bahola....Child Soldier #3
Thabang Mothle....Child Soldier #4
Buhle Seya....Child Soldier #5
Sizwe Makapela....Child Soldier #6
Tyrone Keogh....SA Page
Winston Ntshona....Old Mende Man
Mduduzi Mabaso....Rebel #1
Nathaniel Ramabulana....Rebel #2
Zenzo Ngqobe....Rebel #3
Mlungisi Hlophe....Rebel #4
Carol Behane....Mother at the Bridge
Nigel Harman....News Reporter #1
Clare Holman....News Reporter #2
Kedibone Tholo....Prostitute #1
Koketso Mojela....Prostitute #2
Keithian Sammons....R.U.F. Soldier