High Noon in Oberhausen

Falls Sie jemals nach OberhausenWikipedia kommen, erschrecken Sie nicht! Eigentlich ist dort alles ganz normal. Die angeblich 220.000 Einwohner zählende Ruhrgebiets-Kommune hat sogar eine Innenstadt mit einer Art Fußgängerzone. Deutscher Durchschnitt. Ganz normal für Oberhausen ist allerdings auch, dass sich in dieser Innenstadt niemand aufhält. Absolut niemand. Außer mehr oder weniger versehentliche Besucher, wie ich es kürzlich einer war.


So beginnt heute ein Artikel der taz auf der Wahrheits-Seite, also der letzten Seite mit lustigen und satirischen Berichten und Kommentaren. Allerdings hat die taz absolut Recht, denn „OB-Mitte“ war schon jahrelang verwaist, als ich vor 7 Jahren nach Zürich ausgewandert bin.
Weiter heisst es:

„Ja sicher, in Oberhausen ist niemand mehr“, wurde mir beschieden, „die sind alle im CentrO.“ Und dann erklärte man mir, was man in Oberhausen unter Strukturwandel versteht: Abseits der bis dahin mittelmäßig funktionierenden Innenstadt eine „Neue Mitte Oberhausen“ bauen, eben jenes „CentrO“, eine riesige Shopping Mall mit 70.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, drumherum noch Gastronomie und Entertainment-Kokolores – und fertig ist die Laube.

Ich hab’s doch immer gesagt! Nur wollte auf uns keiner hören als wir Anfang der 90er in einem Schulprojekt die Risiken und Nebenwirkungen der geplanten „Neue Mitte“ erörtert haben.
Sachen gibt’s… 🙂


Tags: ,


Ähnliche Beiträge im Archiv:



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof