Die Nichtraucher kommen

Am vergangenen Wochenende wurde in Zürich und Basel die Vorlage der Lungenliga angenommen und damit gilt ab nächstes Jahr Rauchverbot in Restaurants, Kneipen und Clubs. Finde ich das gut? Teilweise…

Als Raucher ärgert mich natürlich die Bevormundung des Staates, dass ich nun zu einem Feierabendbierchen nicht mehr rauchen darf, sondern im schlimmsten Fall draussen im Regen stehen muss. In Restaurants kann ich die Regelung ja noch halbwegs nachvollziehen, aber eine biergeschwängerte Spelunke muss auch rauchig sein. Punkt. 🙂

Andererseits begrüsse ich die konsequente Entscheidung, denn so herrscht wenigstens Klarheit, dass generell mal nicht mehr geraucht werden darf. In Deutschland muss man sich ja pro Lokal erkundigen, was nun gilt – so viele Ausnahmen und Sonderregelungen gibt es. Das macht es auch nicht besser.
Wenn schon gesetzlich geregelt dann eindeutig und klar – oder eben gar nicht.

Es gibt ja heutzutage schon Nichtraucher-Restaurants, die obendrein noch sehr gut laufen. Das Hiltl ist nur eines davon. Wieso erlaubt man einer Beiz im Gegenzug nicht, als echtes Raucherlokal aufzutreten?

Muss der Staat alles regulieren und bestimmen?

Es würde doch auch per Empfehlung und beispielsweise einer Art Bonus-System funktionieren: nur wer einen komplett abgeschotteten und belüfteten Nichtraucher-Bereich ausweisen kann, darf sich ein entsprechendes Schild an die Türe nageln. Alle anderen müssen meinetwegen Info-Broschüren auf die Tische stellen. Möglichkeiten gäbe es da viele, ohne direkt mit der Gesetzes-Keule auszurücken…

Ich bin mal gespannt, ob mir das selber zu stressig wird und ich dann den Grund gefunden habe aufzuhören – oder einfach nur noch zuhause rauche. Schauen wir mal. 🙂


Tags: , ,


Ähnliche Beiträge im Archiv:



Ein Kommentar zu “Die Nichtraucher kommen”

  1. schwarzer kafka

    nun, ein thema, bei welchem ich mich echt aufregen kann (habe am letzten dienstag den „zischtigs-club“ dazu geschaut). wenn ich mir vorstelle, dass in unserem stammlokal, eine fussball-bar, nicht mehr geraucht werden darf, dann gute nacht! 🙁



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof