Ausgezeichnete taz

Die tageszeitung – bekannt und berüchtigt für ihre bissigen Titelseiten – ist beim diesjährigen ADC (Art Directors Club Deutschland) Wettbewerb in der Kategorie „Zeitungsgestaltung“ für ihre Titelseite vom 1. Juli 2005 ausgezeichnet worden.
Die Titelseite „Bundestag wählt Miss Trauen“ bezog sich auf das Misstrauensvotum, das dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder den Weg zu Neuwahlen freimachte und zeigt ein Bild von Marilyn Monroe mit dem Kopf von Schröder.

Wir wollten einen ironischen Kommentar zu einem Ereignis setzen, bei dem das Ergebnis schon feststand.
tazzwei-Ressortleiter Stefan Kuzmany

Weiterhin ist der von der Axel Springer AG vorläufig verbotene taz-Kinospot „Kiosk I+II“ für den renommierten First Steps Award 2006 nominiert worden.

Die Springer AG sah darin „rufausbeutende“ vergleichende Werbung und zog vor das Landgericht Hamburg. „Bild“-Leser würden „in einer Weise herabgesetzt und herabgewürdigt, die wir nicht akzeptieren können“, sagte damals eine Sprecherin des Medienkonzerns. Das Landgericht gab Springer in erster Instanz recht – die taz hat gegen dieses Urteil allerdings Berufung eingelegt.

Wir hoffen, dass der Kinospot mit Hilfe dieser weiteren Nominierung auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich wird.
taz-Werbeleiter Willi Vogelpohl



Ähnliche Beiträge im Archiv:



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof