Andreas Gursky in Basel

(O. Lee) Am Sonntag war ich im Kunstmuseum Basel, denn da stellt gerade Andreas Gursky seine neusten Werke aus. Gursky ist ja bekannt durch seine manipulierten Fotos. Er gehört wohl zu den grössten Künstler unserer Zeit oder wird zumindest als solcher behandelt. Sein berühmtestes Foto (Bild?) „99 Cent“ ging vor nicht allzu langer Zeit für ca. 3 Millionen weg …

Die Bilder in Basel sind echt der Hammer. Die 25 Werke sind alle ca. 5m x 3m gross (!). Von den gezeigten Bildern sind etwa 5 Stück zum ersten mal an einer Ausstellung. Diese wurden sonst noch nirgends gezeigt, also auch nicht in einer Galerie. So erstellte er eine fiktive Abflughalle am Frankfurter Flughafen, welche Destinationen wir Köln HBF oder New York Seattle darstellen. Nichts ist dem Zufall überlassen. Auch bekanntere Werke wie die Formel 1 Reihe sind ausgestellt.
Ich finde es schon wahnsinnig wie er die Bilder so manipuliert und retuschiert bis er die Szene so hat, wie er sie haben will. Wie wenn man einen Film anschaut – doch der ganze Film ist auf einem Foto.

Die Ausstellung war zwar nicht groß, aber echt genial und kann ich jedem nur weiter empfehlen, der sich etwas mit der Fotografie befasst.


Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge im Archiv:



2 Kommentare zu “Andreas Gursky in Basel”

  1. Flug

    Aslo, Andreas Gursky gilt als einer der weltweit wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. So dass ich keine Zweifel habe, dass das eine hervorragende Ausstellung ist, obwohl nicht so gróß ist.
    Super dass du das genossen hast!


  2. mee

    Ja, war echt genial 😀



Einen Kommentar schreiben


  Multimedia-Sprachkurse:
Ägyptisch Albanisch Amerikanisch Amharisch Arabisch Armenisch Aserbaidschanisch Bosnisch Brasilianisch Bulgarisch Chinesisch Dänisch Deutsch Englisch Estnisch Filipino Finnisch Französisch Georgisch Griechisch Hebräisch Hindi Indonesisch Isländisch Italienisch Japanisch Kantonesisch Kasachisch Katalanisch Kirgisisch Koreanisch Kroatisch Lettisch Libanesisch Litauisch Malaysisch Marokkanisch Mazedonisch Mexikanisch Mongolisch Niederländisch Norwegisch Persisch Polnisch Portugiesisch Punjabi Rumänisch Russisch Schwedisch Serbisch Shanghaichinesisch Slowakisch Slowenisch Spanisch Spanisch (Südamerika) Suaheli Syrisch Thai Tschechisch Türkisch Tunesisch Ukrainisch Ungarisch Usbekisch Vietnamesisch Weißrussisch Wolof